Ayurveda

"Ein gutes und gesundes Leben im Einklang mit allem was lebt, sollte das Ziel eines jeden sein. Gesundheit ist das höchste Gut. Sie dauerhaft zu erhalten, ist das oberste Gebot."

Ayurveda ist die älteste überlieferte Gesundheitstherapie. Dieses ganzheitliche Wissen stammt aus Indien und ist immer noch hochaktuell.

In unserer heutigen modernen und schnelllebigen Zeit verbindet es die Tradition mit den heutigen Bedürfnissen: Individuelle und ganzheitliche Gesundheitsempfehlungen und deren Umsetzung in den Alltag.

 

Der Nama Ayurveda setzt sich aus den zwei Sanskrit-Wörtern zusammen:

Ayus = Leben

Veda = Wissen oder Wissenschaft vom Leben

 

Aus Sicht der Ayurveda Medizin stellen die fünf Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther die Grundlage aller Materie dar. Jede Zelle unseres Körpers setzt sich aus diesen Elementen zusammen.

Diese fünf Elemente stecken in allen Dingen, die uns umgeben. Sie bilden in unterschiedlichen Zusammensetzungen und Überschneidungen die drei Doshas, die unsere ganz individuelle Eigenart und Persönlichkeit bestimmen:

  • Luft und Äther bilden Vata
  • Feuer und Wasser bilden Pitta
  • Wasser und Erde bilden Kapha

Wenn alle dieser drei Doshas intakt sind und das Zusammenspiel funktioniert, besteht in unserem Organismus Ausgeglichenheit und wir sind gesund. Wir besitzen einen natürlichen Widerstand gegen Krankheiten, unsere Vitalität wird erhöht.

 

Ist dein Interesse an Ayurveda geweckt und willst tiefer in das Thema einsteigen?

Willst du Ayurveda mit einfachen Tools in deinen Alltag integrieren und umsetzen?

Möchtet du die richtige Ernährung für dich finden, ganz ohne Verzicht?

Willst du dich vitaler und gesünder und ausgeglichener fühlen?

Hast du ein spezielles gesundheitliches Anliegen

und möchtest dich von Ayurveda unterstützen lassen?

 

Dann ist ein 1:1 Coaching vielleicht genau das Richtige für Dich!?

Gemeinsam schauen wir uns an, was Dich und deine Persönlichkeit ausmacht.

Wir schauen uns deine aktuellen gesundheitlichen Bedürfnisse und Herausforderungen, erfassen deine ayurvedische Konstitution und deine Ernährungsgewohnheiten.

 

Du bekommst von mir Inspiration und Tipps, wie du ganz unkompliziert neue Gewohnheiten und Routinen in deinen Alltag integrieren kannst.

Gemeinsam schauen wir, was du benötigst um alte Muster auflösen kannst und Stück für Stück den Weg zu deinem optimalen Wohlbefinden finden kannst.

 

Ich freue mich sehr, wenn ich Dich hier begleiten kann! 


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.