· 

Be happy- Fünf Gründe, warum du mehr lachen solltest

Hast du heute schon gelacht? So richtig herzhaft und laut?
Nein? Wie schade! Dann solltest du hier auf jeden Fall weiterlesen.

 

Kinder lachen bis zu 400 mal am Tag, Erwachsene gerade mal mickrige 15 mal.
Ein himmelweiter Unterschied und wirklich traurig, wie ich finde.

 

Wir haben velernt zu lachen. Wir beschäftigen uns alltäglich mit so vielen Dingen, wandern von einer zur nächsten Aufgabe und nehmen uns so viel vor.
Wir wollen gesünder essen, mehr Sport treiben, uns mehr Ruhe gönnen.
Wir wollen uns mehr Zeit für unsere Liebsten nehmen, achtsamer werden, mehr lesen...
Die Liste könnte jetzt noch ewig so weiter gehen.

Aber eines wird bei all unseren Vorhaben und To Dos oft vergessen: Das LACHEN.

Und ich meine jetzt nicht ein kurzes Mundwinkel nach oben ziehen. Nein, ich meine ein richtiges Lachen mit Zähne zeigen und Muskelatkivierung.

 

Denn Lachen kann noch viel mehr bewirken, als nur eine bisschen posivite Stimmung für den Moment.

Und deshalb kommen hier jetzt ein paar ultimative Gründe, warum du öfter lachen solltest:

 

1. Lachen kann das Immunsystem stärken

 

Im Moment ist ja gerade wieder Erkältungszeit und um uns herum begegenen uns viele schnupfende Nasen. Und klar ist es wichtig, uns davor zu schützen und auch entprechend vorzubeugen.
Aber Lachen kann hier auch nützlich sein. Denn Forscher haben untersucht, dass beim Lachen eine Vielzahl von Immunzellen aktiv werden, die uns vor Krankheiten schützen können.

Wenn das mal kein guter Grund wäre.

 

2. Lachen kann Stress abbauen und entspannen

 

Das Thema Stress ist ja derzeit in aller Munde. Stress muss ja nicht immer nur schlecht sein. Es gibt auch den sogenannten positvien Stress, der uns gut tut und den wir auch benötigen, um Aufgaben zu bewältigen und voran zu kommen.
Aber es gibt nun auch mal den negativen Stress. Und dieser ist auf Dauer für uns schädlich.

Hier kann Lachen ebenfalls helfen. Beim Lachen entspannt sich die Muskulatur der Arterien, der Blutdruck kann dadurch reguliert und somit auch Stress reduziert werden.

 

3. Lachen kann gegen Schmerzen wirken

 

Wer lacht spürt weniger Schmerzen und kann somit bei einer Krankheitsgenesung helfen. Nach einer Studie der Universität Oxford soll 15 minütiges Lachen die Schmerzempfindlichkeit um eine zehntel verringern.
Ok, es ist nicht wirklich leicht bei Schmerzen so lange zu lachen. Aber ein wenig kann hier auch schon helfen.

 

4.  Lachen kann positives Denken verstärken und glücklich machen

 

Positives Denken kann so vieles verändern. Ich bin ja mittlerweile davon überzeugt, dass wir durch unser Denken unsere Welt erschaffen können. Lachen gehört hier definitiv dazu.

Und klar, es macht auch glücklicher. Denn Lachen schüttet Glückshormone aus und man fühlt sich dadurch einfach besser.

Mehr gibt es hier eigentlich nicht mehr zu sagen  :-)

 

5. Lachen wirkt ansteckend

 

Wie fühlst du dich, wenn du in einer Gruppe von missmutigen unf finster schauenden Menschen stehst? Bestimmt nicht sehr wohl. Dagegen wirken fröhliche und lachende Menschen doch gleich viel einladender.

Nicht nur alleine für uns tut Lachen gut, es hat auch Auswirkungen auf unser Umfeld. Eine positive Ausstrahlung sorgt für gute Laune und diese färbt ab.

Außerdem wirken fröhliche Menschen einfach attraktiver. Yeah!

 

Und zum Schluss noch ein paar Sprüche rund ums Lachen

 

Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen.

Cicero

 

Jedes Mal, wenn ein Mensch lacht, fügt er seinem Leben ein paar Tage hinzu.
Curzio Malaparte

 

Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.
Nicolas Chamfort

 

Das Lachen ist die Sonne, die aus dem menschlichen Antlitz den Winter vertreibt.
Victor Marie Hugo

 

Was der Massuer für den Körper, ist das Lachen für die Seele.
Helga Schäferling

 

Let´s laugh!

 

Alles Liebe,

Miriam

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Julie (Samstag, 04 November 2017 19:49)

    Was für ein schöner Beitrag! Passt außerdem zu meiner aktuellen Blogparade zum Thema Glück. ;)
    Liebe Grüße
    Julie

  • #2

    Miriam (Sonntag, 05 November 2017 21:53)

    Danke liebe Julie,
    freut mich sehr,dass er dir gefällt!�

    Hab gerade auch mal auf deiner Seite gestöbert. Sehr schön!

    Alles Liebe,
    Miriam